Luzern: „light & sound 2012“ – Attraktivität deutlich gesteigert

Luzern: „light & sound 2012“ – Attraktivität deutlich gesteigert

Aussteller, Händler, Fachbesucher und professionelle Anwender aus der ganzen Schweiz trafen sich vom 21. – 23. Oktober an der 6. light & sound in Luzern. Die tollen Standkonzepte, die fantastisch inszenierten Präsentationen der Produkte der Licht, Ton- und AV-Technik und die aufwendigen Installationen liessen den Besucher sofort eintauchen in die faszinierende Welt der Veranstaltungs- und Medientechnik.

„Wir sind höchst zufrieden mit dem Ergebnis der light & sound 2012“, so Messeleiter André Biland von der ZT Fachmessen AG. „Der Wechsel in die Halle 2 war der richtige Entscheid. Auch bezogen auf die Durchführungstage neu von Sonntag bis Dienstag war das Echo seitens der Austeller positiv.“

Der Sonntag konnte trotz dem schönen Herbstwetter viele Besucher verzeichnen und hielt auch für den Endkunden und Musiker vieles bereit: Workshops mit Many Maurer, Showcases mit Anna Rossinelli, Myron und Andrina und signing sessions mit Plüsch und der Band QL. Die Fachhändlertage Montag und Dienstag vielen etwas ruhiger aus, was vom hohen Interesse und der Fachkompetenz der Besucher wett gemacht wurde. Die vielfältige Produktpalette lockte wie letztes mal über 3000 Besucher nach Luzern.

 

 

10 Jahre light & sound – hervorragendes Rahmenprogramm
Während den spannenden Fachvorträgen zu aktuellen und spannenden Themen wie der „Anwendung des Lautheits-Standards EBU R128“ konnten sich die Besucher ein vertieftes Fachwissen aneignen. Auf der Bühne im Foyer präsentierten Aussteller Ihre Produkte und das Publikum diskutierte zusammen mit den Teilnehmern der Podiumsdiskussionen über Themen wie die „Berufsaussichten in der Veranstaltungsbranche“.

Im Freigelände präsentierten 5 Aussteller unter realitätsnahen Bedingungen Ihre PA Anlagen und Line Array Systeme. Noch nie konnten so präzise Vergleiche zwischen den verschiedenen Systemen angestellt werden wie am PA Vergleich während der light & sound 2012. Dies widerspiegelten die begeisterten Besucher während den professionell umgesetzten Demonstrationen.

Die Sonderschau Vintage Disco Lights sorgte für viele Gespräche und liess die Besucher nostalgisch zurückdenken an die 70/80/90er Jahre. Erstmalig wurde die weltweit grösste Sammlung an Vintage Disco Lights ausgestellt und mittlerweile seltene Effekte vorgeführt.

Der SHRV demonstrierte live schwierige Rettungssituationen und informierte über den Stand der Arbeiten an der Rigging-Richtlinie. Der SVTB informierte über die Grundbildung Veranstaltungsfachmann-/ fachfrau EFZ. Auch waren alle namhaften Schulen im Bereich Ton- und Medientechnik vor Ort und informierten über Ihre Lehrgänge.


Ankündigung light & sound 2014
Der Veranstalter André Biland freut sich auf die nächste Messe und wird auf dem Konzept der diesjährigen Messe aufbauen: „Wir haben spannende Inputs erhalten und haben viele Ideen, welche
wir in die Planung der nächsten Messe einbringen möchten.“ Die nächste light & sound findet vom
19. – 21. Oktober 2014 in Luzern statt.

About the Author