PRS Tonare Grand – eine Gitarre für die Ewigkeit

PRS Tonare Grand – eine Gitarre für die Ewigkeit

Als sich Tobias Jensen, der Sänger von Revocratic im Winter 2009 für die PRS Tonare Grand entscheidet, ahnt er noch nicht, wie stark ihn dieses Instrument einmal verzaubern wird. Doch was zuerst einmal beachtet werden muss, wäre das kleine Detail, dass die Wartezeit für diese Gitarre drei bis fünf Monate betragen kann. Dies hat einen ganz simplen Grund: PRS Tonare Grand Gitarren sind handgemachte  Modelle, bei welchen nur die besten Klanghölzer verarbeitet werden. So wird die Fichtendecke, welche 30 Jahre lang getrocknet wurde, zwei Wochen lang von einem Meistergitarrenbauer penibel so geschliffen und bearbeitet, dass jeder Missklang des Holzes behoben wird.

Paul Reed Smith Private Stock Gitarren können nicht in einem Musikgeschäft bezogen werden, da bei einem solchen Modelle jedes einzelne Detail genau abgeklärt und selber ausgewählt werden muss. Deshalb wird beispielsweise eine PRS Tonare Grand PRS Angelus ® Cutaway via Händler bestellt.

Bei Tobias fungierte die Firma east-music AG als Zwischenhändler und glänzte mit absoluter Transparenz und nahm sich Zeit für kompetente Beratung und lieferte im Mai 2010 das Instrument persönlich ab.

Als der grosse Tag eintraf, konnten Tobias und Fabian von east-music ihren Ohren kaum trauen. Der erste Eindruck beim Öffnen des Koffers war der süssliche Duft des Palisanders. Beim Akkordanschlag fiel man fast aus den Socken! Eine solche Lautstärke und Dynamik kannte Tobias von keiner Akustikgitarre, obschon er sehr viele teure Modelle im gleichen Preissegment anspielen durfte. Und diese aussergewöhnliche Präsenz und ausgewogenen Mitten liessen das Herz eines Gitarristen auf einen Puls steigen, der einem Herzinfarkt schon gefährlich nahe kam…

Der Vergleich mit beispielsweise einer 2000.- teuren Crafter-Gitarre lässt deutliche Unterschiede in der Lautstärke, Dynamik, Ausgewogenheit und Bundreinheit erkennen. Aus der Summe aller Details setzt dieses Instrument neue Massstäbe im modernen Gitarrenbau, trotz des stolzen Preises.

Für weitere Fragen stand Tobias vorerst nicht zur Verfügung, da er auf seiner Tonare Grand weiterspielen musste! ;-)

Interessenten für eine PRS Private Stock Gitarre können Ihre Fragen aber gerne an info@musicgate.ch senden und erhalten selbstverständlich von Tobias eine Antwort.

T

Tobias Jensen und Fabian Imper von east-music (vlnr.) mit dem geschliffenen Diamanten, der PRS Tonare Grand

PRS Tonare CST
Westerngitarre, PU7Bi/Adi/Ros/Eb
  • Adirondack spruce
  • Rosewood back&side
  • Wide Neck
  • Birds
  • Standart Rosette
  • Ebony Fretboard
  • AbaloneTopPurfling
  • Pickup system

About the Author