Studer Vista 5SR begeistert am Paleo Festival Nyon

Was 1976 als “First Folk Festival” mit gerade mal 1’800 Zuschauern begann, ist heute das Paleo Festival Nyon geworden, mit über 220’000 Zuschauern und Top Acts wie R.E.M., The Hives oder Massive Attack.

Zum Treffen der internationalen Musikszene zwischen den jurassischen Alpen und dem Genfer See kam in diesem Jahr ein weiterer Shooting Star der Schweizer Musikszene zum Einsatz: eine Konsole Vista 5SR von Studer, eingesetzt vom PA-Unternehmen Hyperson SA, sorgte für den richtigen Mix auf der Bühne.

Das zeitlich eng geplante Programm liess nur wenig Pausen zwischen den drei Aufführungen tagsüber, den Soundchecks am Nachmittag und den Konzerten am Abend und stellte so eine echte Herausforderung an di  ständig wechselnden Soundingenieure und die intuitive Bedienbarkeit der Vistonics™ Oberfläche des Vista.

Alle Soundingenieure hatten zuvor nur wenig oder gar keine Erfahrung mit der Konsole und konnten sich so unvoreingenommen von den Vorteilen überzeugen: Ihren Kommentaren gemein war das Lob der flexiblen Benutzeroberfläche, der einfachen Bedienbarkeit und der überragenden Tonqualität.

Fabian Schild, Betreuer der Firma Hyperson für die Konsole während der Festival-Woche beobachtete die rasche Einarbeitung der verschiedenen Ingenieure in die Eigenschaften der Konsole und bemerkte, wie die Vistonics Oberfläche beeindruckte. „Sie waren ausserdem extrem von der Klarheit des Klangs beeindruckt, vor allem im Vergleich zu anderen digitalen Konsolen.“

st_vista5sr_paleo08-2_350x197

Da Festivals heutzutage nicht mehr nur lokal wirken sondern auch im Rundfunk übertragen werden, hatte Studer hier noch einmal die Möglichkeit die Zuverlässigkeit seiner Konsolen zu beweisen. Radio Suisse Romande (RSR) nutzte zwei Vista 8 Konsolen, zwei Vista 5 und eine D950 um sämtliche Live-Mixes der fünf Festival-Bühnen zu übertragen.

Obwohl erst vor knapp einem jahr auf den Markt gekommen hat sich die Studer Vista 5SR Konsole schnell als erste Wahl für viele Tourneen bekannter Stars herausgestellt. So sind und waren z.B. Celine Dion, Katie Melua, Billy Joel, Keith Urban und Rascal Flatts mit Vista 5SR im Gepäck unterwegs.


About the Author